Drucken
Kategorie: Allgemein

Aus der Bezirksfraktion Giesenkirchen.

Im November 2002 fand die vorgezogene Träger- und Bürgerbeteiligung zur Ausweisung von Konzentrationsflächen für Windkraftanlagen im Rahmen einer Flächennutzungsplanänderung in der Stadt Mönchengladbach statt.

Ausgewiesen waren auch Bereiche um Schelsen, benannt mit Schelsen-Süd und Schelsen-West. Die FWG hatte in einer Bürgerversammlung am 04. November 2002 im Pfarrsaal Schelsen über die tatsächliche rechtliche und planerische Situation informiert und versprochen, die Bürger/innen weiterhin über den Ablauf und Stand des Verfahrens zu unterrichten.

Im Rahmen der Bürgerbeteiligung wurden von vielen Bürgern/Bürgerinnen aus Schelsen und dem benachbarten Steinforth-Rubbelrath, aber auch von der Stadt Korschenbroich, der Gemeinde Jüchen, dem Kreis Neuss und Trägern und Institutionen wie beispielsweise dem Rheinischen Amt für Denkmalpflege, schwerwiegende Bedenken vorgebracht.

Die fachliche Bewertung der Eingaben/Anregungen bei der Stadt Mönchengladbach hat dazu geführt, daß im weiteren Verfahren auf die Zonen im Bereich Schelsen verzichtet wird.

Die beabsichtigte Ausweisung von Konzentrationszonen in Schelsen wird also nicht weiter verfolgt und ist damit vom Tisch.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Ansprechpartner in Schelsen

Bernd Püllen, Ratsherr

Heinz-Willi Müller, Sprecher FWG-Bezirksfraktion