Drucken
Kategorie: Umwelt
Franz Stakemeier

Unser Mitglied Franz Stakemeier, Viersener Str. 137, nahm zur Einrichtung der Umweltzone die folgende Stellung.

Als ich von der Einrichtung der Umweltzone aus der RP erfuhr, hatte ich Bedenken hinsichtlich der Richtigkeit der vorgesehenen Einrichtung. Da ich wegen der zahlreichen Ausnahmen nicht an einen Erfolg der eingeschränkten vorgesehenen Maßnahmen glauben konnte, habe ich an 16 Stellen zu unterschiedlichen Zeiten gezählt und zwar in Hardt, Venn, Eicken, Neuwerk und im Bereich Viersener Straße.

Das Ergebnis für 1063 gezählte PKW:

PlaketteAnzahlAnteil
grün 944 88.8%
gelb 44 4.1%
rot 6 0.6%
ohne 69 6.5%

 

Eine Rückfrage bei Werkstätten ergab - was ich nach den Autotypen schon vermutet hatte - dass nachträglich noch ein Teil der PKWs ohne Plakette grüne oder gelbe Plaketten erhält. Dieses ist in mir bekannten Fällen nachträglich erfolgt. Wenn man dieses und die PKW mit Anliegerparkschein berücksichtigt, ist diese Aktion nur für 4-5%.

Dagegen habe ich auch die Busse gezählt. Ergebnis: 36 mit grüner und 23 ohne Plakette.

Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass fast kein Fahrzeug des Grünflächen- und des Tiefbauamtes eine Plakette hat.

Wenn nur ein kleiner Teil der letztgenannten Fahrzeuge einen Teil der notwendigen Fahrten durch die Umweltzone macht, ist die Umwelt eher und mehr geschädigt, als wenn einige PKW mit roter Plakette Kurzstrecken in der Umweltzone fahren.

Berücksichtigen muss man auch die LKW, z.B. beim Bau der Arcaden. Hier sind die Plaketten fast gar nicht vorhanden.