Drucken
Kategorie: Sport

In der Sportausschußsitzung am 29. Januar 2002 wurden Pressemeldungen bestätigt, wonach die Stadt bereit sein soll, für eine Hockey-Arena mit Veranstaltungshalle die Grundstücke zur Verfügung stellen und die Kosten der Verkehrsinfrastruktur zu tragen.

Im Rat der Stadt ist darüber bisher noch nicht beraten worden. Eine Festlegung in diesem Sinne ist deshalb nicht ohne Risiko!

Auch die Absicht, mit der Hockey-Arena eine Veranstaltungshalle zu errichten, ist nicht bedenkenfrei. Zum einen fehlt die Abstimmung mit früheren Planungen von Borussia im Zusammenhang mit dem Fußballstadion (Twin-Dome-Lösung). Das birgt die Gefahr des Verlustes von Synergien. Andererseits ist unberücksichtigt die Auswirkung auf die Planung einer entsprechenden Halle mit dem Ersatzbau für das Zentralbad. Die Auswirkungen auf die vorhandenen Hallen in Form der Kaiser-Friedrich-Halle und der neuen Festhalle in Wickrath sind ebenfalls nicht bedacht worden.

Kann sich  der Investor für die Hockey-Arena leisten, solche Fragen ungeprüft zu lassen oder gibt es auch insoweit ungeschützte Zusagen der Stadtverwaltung? Darf der Investor damit rechnen, daß Mehrkosten im Interesse der guten Sache durch die Stadt ausgeglichen werden? Diese Fragen werden zu beantworten sein, wenn die Stadt in das Vorhaben eingebunden werden soll, was sicher nicht ohne eine Ratsentscheidung möglich sein wird.