Drucken
Kategorie: Wanderpreis für Gemeinschaftsarbeit

Zu einem Ereignis besonderer Art hatte Heinz Krippendorf, Vorsitzender des Kleingärtnervereins Alsbroich e.V., die Mitglieder des Vorstandes ins Vereinshaus gebeten. Die Freie Wählergemeinschaft FWG vergab zum ersten Male einen von ihr gestifteten Wanderpreis für Gemeinschaftsarbeit in den Kleingartenanlagen von Mönchengladbach.

Wanderpreis für Gemeinschaftsarbeit in den Kleingartenanlagen von Mönchengladbach

Der Kleingärtnerverein Alsbroich e.V. wurde damit für die Arbeit ausgezeichnet, die die 204 Kleingärtner in der 72.298 qm großen Anlage als Gemeinschaftsarbeit im vergangenen Jahr geleistet hatten. Der Vorsitzende der FWG, Erich Oberem, hob in seiner kleinen Ansprache hervor, daß diese Leistung der Allgemeinheit in Mönchengladbach besonders diene.

Die Kleingartenanlagen sind öffentliche Grünanlagen, die jedermann zugänglich sind. Deshalb muß das auf diese Zweckbestimmung gerichtete Engagement der Kleingärtner auch einmal durch ein äußeres Zeichen des Dankes und der Anerkennung gewürdigt werden,

meinte er.

Der Wanderpreis besteht in einer Edelstahlskulptur, die von dem Mönchengladbacher Künstler Werner Ende aus Winkeln geschaffen wurde. Die Skulptur symbolisiert  durch Material und Formgebung den Wert von Arbeit, die Bedeutung von Säen, Wachsen und Ernten und vermittelt ein Gefühl von Schönheit und Angenehmem. Heinz Krippendorf zeigte sich für seinen Kleingärtnerverein stolz auf die Auszeichnung.

Wir würden die Skulptur gerne auf Dauer hier in der Kleingartenanlage stehen haben,

meinte er. Dies jedoch ist nicht möglich, weil der Wanderpreis im nächsten Jahr einem anderen Verein zu Verfügung stehen soll. Welcher Verein dies sein wird, darüber befindet der Vorstand der FWG jährlich neu, wenn der Kreisverband Mönchengladbach der Kleingärtner e.V. den Umfang der Gemeinschaftsarbeit in den Kleingartenanlagen festgestellt hat.

Wie der Vorsitzende des Kleingartenvereins Alsbroich e.V. hob auch Heinz-Josef Claßen, Vorsitzender des Kreisverbandes, hervor:

Es ist erfreulich, daß mit dem von der FWG gestifteten Wanderpreis die Arbeit der Kleingärtner für die Allgemeinheit sichtbaren Ausdruck erhält.

Die Edelstahlskulptur steht im Bereich des Vereinshauses gut sichtbar. Der Kleingartenverein Alsbroich freut sich über Besuch, der sich an der Skulptur erfreuen möchte.