Eindrücke aus Mönchengladbach

In einer gut besuchten weiteren Mitgliederversammlung ergänzte die FWG am 23. Januar 2014 im Haus Erholung die Wahl ihrer Kandidaten. Vorsitzender Erich Oberem konnte 39 Mitglieder begrüßen, darunter drei neue.

Gut gelaunt präsentieren sich die FWG-Kandidaten 1 bis 6 der Reserveliste für den Rat. Von rechts: Bernd Püllen, Klaus Oberem, Karl Schippers, Stefan Wimmers, Erich Oberem, Angelika Schürings.

In seiner Begrüßung wies Oberem darauf hin, dass in der letzten Mitgliederversammlung keine fehlerhaften Wahlvorgänge zu Unwirksamkeit von Ergebnissen geführt hätten. Er konnte sich dabei auf Feststellungen der Wahlbehörde berufen.

Zu einer neuen Situation bei den Wahlen sei es in der neuen Mitgliederversammlung durch eine vor zwei Tagen bekannt gegebene Mitteilung des Innenministers gekommen. Danach darf die Wahl von Bewerberlisten für die Stadtbezirke nur durch die Mitglieder geschehen, die in den Stadtbezirken wohnen. Diese Neuerung für Wählergruppen, die keine nach Ortsteilen organisierte Organisation haben, war bei den Ergänzungswahlen, denen die Mitgliederversammlung diente, zu berücksichtigen.

Unter der Versammlungsleitung von Stefan Wimmers beschloss die Mitgliederversammlung mit 30 gegen 8 Stimmen und einer Enthaltung, dass für die Kommunalwahl kein Oberbürgermeisterkandidat aufgestellt wird. Darüber gab es keinen weiteren Gesprächsbedarf.

Der nächste Punkt der Tagesordnung wurde ebenfalls zügig behandelt. Die durch die Wahl in der Mitgliederversammlung am 22. November 2013 festgelegte Liste von Kandidaten für die Kommunalwahlbezirke wurde durch einstimmigen Beschluss wie folgt ergänzt und geändert:

 

WB   WahlbezirkKandidat
1 Rheindahlen/ Ortskern Karlheinz Pflipsen
2 Rheindahlen/ Land Herbert Thissen
3 Holt Klaus Schiffers
6 Bunter Garten/ Windberg-Nord/ Großheide    Birgit Wimmers
17 Neuwerk Anneliese Freidhof
18 Bettrath-Hoven Monika Aretz
23 Dorfbroich/ Hövel Hermann-Josef Küppers
27 Reststrauch/ Kohr/ Bell/ Geistenbeck-Süd Monika Maaßen

 

Karlheinz Pflipsen, Klaus Schiffers und Birgit Wimmers sind die drei neuen FWG-Mitglieder.

Die am 22. November 2013 festgelegte Reserveliste für den Rat der Stadt war durch Austritt von Mitgliedern oder Kandidaturverzicht lückenhaft geworden. Hier beschloss die Versammlung einstimmig, dass die freigewordenen Plätze durch das Nachrücken der Kandidaten auf den jeweils folgenden Plätzen besetzt werden. Die Plätze 13 und 14 wurden den Mitgliedern Karlheinz Pflipsen und Klaus Schiffers zugewiesen.

Die Bewerberlisten in den Stadtbezirken wurden von den dort wohnenden Versammlungsteilnehmern jeweils einstimmig wie folgt festgelegt:

 

Nord  
Platz   NameVorname
1 Schippers    Karl
2 Wimmers Stefan
3 Jahn Manfred
4 Küppers Gisela
5 Oberem Erich
6 Maaßen Monika
 
Ost  
Platz NameVorname
1 Püllen Bernd
2 Müller Heinz-Willi
3 Gruhn Gudrun
4 Müller Andreas
5 Kohnen Elmar
 
Süd  
PlatzNameVorname
1 Oberem Klaus
2 Schürings Angelika
3 Soba Markus
4 Metzer Bärbel
 
West  
PlatzNameVorname
1 Pflipsen Karlheinz
2 Schiffers Klaus
3 Hasler Achim
4 Thissen Herbert
5 Kohnen Elmar

 

Alle Wahlvorgänge waren geheime Wahlen. Erich Oberem konnte sich am Ende der Versammlung von FWG-Mitgliedern verabschieden, die guten Mutes und einmütig in den Wahlkampf gehen.

 

Weblinks - FWG tritt ohne Oberbürgermeisterkandidat zur Kommunalwahl an

 

Verantwortlich im Sinne von § 5 TMG

Erich Oberem sen.
Kampsheide 9, 41063 Mönchengladbach

 

Tel: +49 2161 896528
Web: www.fwg-in-mg.de
E-Mail: info@fwg-in-mg.de

Der Kommentar - aus und für Mönchengladbach

Diese Website wird seit der Auflösung der Freien Wählergemeinschaft 2016 vom ehemaligen Vorsitzenden Erich Oberem sen. fortgeführt.

 

Dabei sollen Informationen und Einschätzungen zu kommunalpolitischen Angelegenheiten für Interessierte vermittelt werden.