Eindrücke aus Mönchengladbach

Antrag der FWG-Fraktion.

Beschlußentwurf:

  1. Die Bezeichnung Nordpark wird durch den Namen Sportpark ersetzt.

  2. Der Flächennutzungsplan und der Bebauungsplan Nr. 505/I werden so geändert, daß zukünftig keine Flächen für Wohngebiete und keine Sonderbaugebiete für die Krankenhausversorgung der Stadt ausgewiesen sein werden.

  3. Die Verwaltung wird gebeten, die entsprechenden Maßnahmen vorzubereiten.

Begründung:

  1. Die Bezeichnung Nordpark war ein Arbeitstitel. Er ist beibehalten worden, aber irreführend. Der Name erzeugt den Eindruck, als handele es sich bei dem betroffenen Gebiet um ein im Norden der Stadt gelegenes Areal. Das Gebiet bezieht seine Bedeutung insbesondere aus den dort vorhandenen Großsportanlagen. Dem sollte durch eine entsprechende Namensgebung Rechnung getragen werden.

  2. Das Gebiet erhält seine wesentliche Prägung durch Sportanlagen und Einrichtungen, die weder eine benachbarte Wohnbebauung noch eine Bebauung mit Bauwerken für die Krankenversorgung sinnvoll erscheinen lassen. Die entsprechenden Nutzungen beeinträchtigen sich gegenseitig in erheblicher Weise. Dem sollte durch eine sinnvolle Veränderung der Bauleitplanung Rechnung getragen werden.

 

Verantwortlich im Sinne von § 5 TMG

Erich Oberem sen.
Kampsheide 9, 41063 Mönchengladbach

 

Tel: +49 2161 896528
Web: www.fwg-in-mg.de
E-Mail: info@fwg-in-mg.de

Der Kommentar - aus und für Mönchengladbach

Diese Website wird seit der Auflösung der Freien Wählergemeinschaft 2016 vom ehemaligen Vorsitzenden Erich Oberem sen. fortgeführt.

 

Dabei sollen Informationen und Einschätzungen zu kommunalpolitischen Angelegenheiten für Interessierte vermittelt werden.