Eindrücke aus Mönchengladbach
Bernd Püllen

Am 15. Februar 2012 entschied der Rat der Stadt über die Änderung des Flächennutzungsplanes, die für das Handels- und Dienstleistungszentrum an der Hindenburgstraße erforderlich ist. Der Vorsitzende der FWG-Fraktion, Bernd Püllen, nahm dazu Stellung.

In der Sitzung der Bezirksvertretung Nord am 14.September 2011 brachte es die FWG-Fraktion an den Tag. Eine Beratungsvorlage war falsch und muss geändert werden.

Erich Oberem

Fast wäre die brisante Bemerkung des Gutachters bei der Vorstellung des Verkehrsgutachtens zu den mfi-Arcaden, dem Handels- und Dienstleistungszentrum der mfi AG (management für immobilien AG) auf der Hindenburgstrasse, in der Sitzung der Bezirksvertretung Nord am 11. Mai 2011 in der Vielzahl von Informationen untergegangen.

Bedauerlicherweise ist wieder einmal eine Chance vertan worden, in der Stadtentwicklung einen Fortschritt zu begründen.

Handels- und Dienstleistungszentrum ohne Chance.

Das z.Zt. wohl wichtigste Projekt in der Stadt ist das von ECE geplante Forum. Seiner Realisierung scheinen sich Hindernisse in den Weg gestellt zu haben.

Es sieht so aus, als würden sich die von der FWG vorgetragenen Befürchtungen im Zusammenhang mit der Ansiedlung von ECE am Standort Ehemaliges Stadttheater  bei der Umsetzung des Ratsbeschlusses vom 25. Oktober 2006 bestätigen.

Eine wichtige Entscheidung ist getroffen. Am 25. Oktober 2006 faßte der Rat der Stadt einen Beschluß, mit dem die Weiterführung der Planung für ein Handels- und Einkaufszentrum am Standort Stadttheater in den nächsten zwei Jahren eingeleitet wurde.

Die FWG nimmt Stellung. Rede des Fraktionsvorsitzenden Erich Oberem in der Ratssitzung.

Eine Entwicklungschance für Mönchengladbach.

Verantwortlich im Sinne von § 5 TMG

Erich Oberem sen.
Kampsheide 9, 41063 Mönchengladbach

 

Tel: +49 2161 896528
Web: www.fwg-in-mg.de
E-Mail: info@fwg-in-mg.de

Der Kommentar - aus und für Mönchengladbach

Diese Website wird seit der Auflösung der Freien Wählergemeinschaft 2016 vom ehemaligen Vorsitzenden Erich Oberem sen. fortgeführt.

 

Dabei sollen Informationen und Einschätzungen zu kommunalpolitischen Angelegenheiten für Interessierte vermittelt werden.